LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

"Oliver Twist" an der AGG

Am 16.04.2015 war das White Horse Theatre zu Gast an der Adolf-Grimme-Gesamtschule. Gemeinsam mit den 10. Klassen der André-Mouton-Realschule sahen die 9. Klassen das Stück Oliver Twist in englischer Sprache.

Das Stück, welches dem Original von Charles Dickens Anfang des 19. Jahrhunderts nachempfunden ist, erzählt die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist, der aus den unzumutbaren Verhältnissen des Waisenhauses flieht und in London landet.

Doch auch in London ergeht es ihm nicht besser. Um zu überleben, schließt er sich einer Diebesbande an und erlernt die Kunst des Taschenraubes von Fagin, dem Kopf der Bande. Doch schon seine ersten Schritte als Taschendieb in den Straßen von London bleiben nicht ohne Konsequenzen, denn er wird erwischt. Der bestohlene Herr Brownlow hat jedoch Mitleid mit dem Jungen und nimmt ihn bei sich auf. Nun beginnt ein zähes Ringen um den Jungen, denn auch die Diebesbande gibt Oliver nicht verloren. In den Wirren um die Jagd nach Oliver, geprägt von Verrat und Täuschung, finden mehrere Bandenmitglieder den Tod. Auch der Kopf der Bande, Fagin, wird eingesperrt und letztendlich hingerichtet. Für Oliver jedoch gibt es ein gutes Ende, da er von Herrn Brownlow adoptiert wird und nun abseits der lauten und dreckigen Straßen Londons in einer Idylle leben und aufwachsen darf.

Das White Horse Theatre ist eines der ältesten Tournee-Theater, die Stücke in englischer Sprache an deutschen Schulen spielen. Peter Griffith, ein englischer Schauspieler und Schriftsteller, der auch einige Jahre als Lehrer arbeitete, gründete 1978 das Theater und legte den Schwerpunkt ganz bewusst auf das pädagogische Theater, um Schüler für das Englischlernen zu motivieren.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte, ließen sich von den vier Schauspielern mitreißen und in die harte Realität der Zeit der Industrialisierung entführen. Alle Zuschauer äußerten sich begeistert, denn die Schauspieler des White Horse Theatre schafften es das Stück mit seiner Problematik in die Lebenswelt der Schüler zu transportieren. So wurden beispielsweise nicht wie zu damaliger Zeit wertvolle Taschentücher gestohlen, sondern I-Phone 6. Am Ende gab es für die Schülerinnen und Schüler dann noch die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu testen und den Schauspielern Fragen zu stellen. Nachdem die erste Hürde genommen war, erfuhren wir noch einige persönliche Dinge der Schauspieler.

Insgesamt war es eine gelungene Vorführung und wir hoffen, das White Horse Theatre bald wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

                                                                                                                                                                               Claudia Holzhausen