LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
ZeichenFuerDenFrieden.jpeg
IMG_8661
20CEC490-616C-4FBB-A320-CF53FDFBD841.jpeg
FrauSchmidt_FrederikeMehli
IMG_20220926_104010
FeuerFlamme1
IMG_6833.jpeg
ErffnungAusstellungSterne_6
AGG_wir_sind_mehr2
umweltschule-feier.jpg
8
IMG_3383
previous arrow
next arrow

FranceMobil an der AGG

„Mein liebster Moment ist der, wenn die Kinder am Ende merken, dass ich doch deutsch sprechen kann“. Amandine Robart (25), gebürtige Pariserin, reist als Lektorin im Dienste des France Mobil zu den Schulen Niedersachsens und kam so auch an die Adolf-Grimme-Gesamtschule nach Goslar, um den Schülern des fünften Jahrgangs auf spielerische, abwechslungsreiche Art und Weise die französische Sprache näherzubringen. Voller Spannung und Begeisterung haben die Schüler beispielsweise in kürzester Zeit gelernt, sich auf Französisch zu begrüßen und nach dem Befinden zu fragen.

Das FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung sowie der französischen Botschaft in Deutschland gegründet, damit jungen Schülern ein erster Einblick in die französische Sprache und Kultur ermöglicht wird. 

Wir sind überzeugt davon, dass dieser außergewöhnliche Besuch das Interesse an der französischen Sprache bei unseren Schülern, die im kommenden Jahr vor der spannenden Entscheidung stehen, eine zweite Fremdsprache zu wählen, vertieft hat.

Die Adolf-Grimme-Gesamtschule hofft, auch im nächsten Jahr das FranceMobil begrüßen zu dürfen, um den Schülern bereits in jungen Jahren einen ersten Kontakt zur französischen Kultur zu begünstigen.