LogoAGG Adolf-Grimme-Gesamtschule
IGS mit gymnasialer Oberstufe
previous arrow
next arrow
Slider

Jg. 13: Exkursion zur Lutherkirche (Bad Harzburg)

Kürzlich begab sich der Religionskurs des 13. Jahrganges auf eine Exkursion zur Lutherkirche in Bad Harzburg. Die Lutherkirche, die von 1901 bis 1903 im neugotischen Stil erbaut wurde, ist der Nachfolger einer kleinen Fachwerkkirche, deren Ursprünge im 16. Jahrhundert liegen. Begrüßt und geleitet durch Frau Lüttich, erhielten wir eine Führung durch die Räume der Kirche. Angefangen am Eingangsportal mit einem Lutherrelief, über den  Altarraum mit prächtigem, aus Stein gefertigtem Altar und Kruzifix, bis hin zur Orgel, die 1903 erbaut wurde.

Die Lutherkirche bietet Platz für 600 Menschen und besteht aus dem Hauptschiff, einer Orgelempore, einem Seitenschiff und dem Altarraum. Der Turm der Kirche ragt 56m in die Höhe und beinhaltet drei Bronze-Glocken. Die kleinste und älteste ist von 1674.

Im Rahmen unserer Führung wurden wir darüber aufgeklärt, dass der Innenanstrich der Kirche erneuert werden muss, weshalb man sich schlussendlich dafür entschied, die jetzige Wandfarbe zu entfernen. So entdeckte man, dass die ursprünglichen Wandbilder, die von der neuen Farbe überdeckt waren, eine große Bedeutung für die Kirche haben. So kam es dazu, dass man anfing diese Wandbilder wieder frei zulegen. Dadurch entstand ein Projekt, bei dem man Pate für ein Wandstück werden kann.

Der Vorgänger der jetzigen Kirche hinterließ zwei Schnitzarbeiten aus der Zeit um 1500. Eine dieser Figuren zeigt Katharina von Alexandrien mit Krone und Buch. Katharina von Alexandrien ist eine der bekanntesten Heiligen und zählt zu den vier großen heiligen Jungfrauen.

Da wir nur 90 Minuten Zeit hatten, um die Kirche genauer zu erkunden, konnten wir leider nicht detailliert auf alles eingehen. Dennoch denken wir, dass der Besuch einer Kirche definitiv zum Religionsunterricht dazugehört. Der Exkurs bot uns die Gelegenheit, uns noch einmal genauer mit dem Aufbau einer Kirche zu beschäftigen. Außerdem zeigte er uns Projekte und Angebote der Kirche, an denen man sich gerne beteiligen kann. (Autorin: S. Puls, Jg. 13)

Aktuelle Mitteilungen

Schulfest AGG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

im Rahmen des Tags der offenen Tür am 04. April 2019 veranstaltet die AGG ein Schulfest.

Weiterhin freuen wir uns, Ihnen unseren neuen Flyer im Rahmen der einzuführenden IPad-Klassen präsentieren zu können. 

Taliama 2